2. Tag Fahrtensegeln

Wetter heute in Friesland: teils sonnig teils bedeckt mit kurzen Regenschauern. Wind 5 bft in Schauernähe starke Böen bis 7 bft aus nördlicher Richtung. Die Steuermannsbesprechung fand heute um 10 Uhr statt. Aufgrund der Windvorhersage wurde ein Törn gewählt, der nicht über große offene Wasserflächen führt und dessen Grundrichtung 90 Grad zur Hauptrichtung liegt. Schnell war Langweer als Tagesziel ausgemacht. Der kräftige Schauer beim Ablegen wurde nicht abgewartet und um 10.30 Uhr ging es los. Den Johann Friso Kanal konnten wir Halbwind mit der Fock sicher segeln trotz eines Schauers, der mit kräftigen Drückern über uns wegzog. Dann wurde der Princes Margerit Kanal Richtung Norden gegenan motort. Bei einem Falken fiel der Aussenborder aus und er musste von einer Conger mit 2,3 PS geschleppt werden. Dann konnten wir ab Langweevaart wieder mit der Fock raumschots segeln. Dann kamen wir in den Langweer Wielen, dem See von Langweer . Dort fiel der nächste Schauer mit 7 bft Böen über uns herein, den wir mit der Fock abwettern konnten. Danach wurden die Segel geborgen und wir fuhren in den Hafen von Langweer. Dort gab es koffee verkeert und Pannekoeken. Der Rückweg ging über den Johann Friso Kanal mit der Fock Halbwind bis am Wind gerade so zu segeln. Um 17.30 Uhr waren alle wieder im Hafen. Heute Abend geht es essen im Le Pleats.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.